Digitale Zahnmedizin

Unsere Praxis ist voll-digital.-

Wir arbeiten karteilos, klären digital auf und röntgen digital für eine möglichst geringe Strahlenbelastung.

Modern

-

Alle Praxisräume sind modern ausgestattet und auf dem aktuellen Stand der Technik.

-

-Prothetische Arbeiten werden v. a. im hauseigenem Dentallabor von unserem Zahntechniker hergestellt.

In unseren modernen Praxisräumen arbeiten wir mit Instrumenten und Behandlungssystemen der neusten Technologie für beste Präzision und feinste Abstimmung.

So können wir uns während des Behandlungsablaufs individuell auf jeden Patienten einstellen. Dank hochwertiger Ausstattung können wir sowohl älteren Patienten, als auch Kindern maximalen Komfort bieten.

Zahntechnische Arbeiten werden nach Maßstäben höchster Präzision und Kompetenz in unserem hauseigenen Dentallabor angefertigt. Hochwertige, biokompatible Materialien gewährleisten beste Qualität.

• Moderne Zahnerhaltung

Karies entsteht durch den Säureangriff von Bakterien auf die Zahnoberfläche. Ist der Schmelzmantel des Zahnes einmal durchbrochen, kann die Karies nicht mehr aufgehalten werden. Sie dringt tiefer ein, zerstört die Zahnhart-substanz im inneren und greift schließlich den Nerv an, was zu Zahnschmerzen führt.

Frühestes Anzeichen einer beginnenden Karies ist in der Regel eine kreidig weiß verfärbte Stelle auf der Zahnoberfläche als Zeichen einer Entkalkung. Dringt die Karies weiter in den Zahn vor, kann sie sich braun verfärben und zu einem Loch werden. Hat sich einmal ein Loch gebildet kann die verlorgen gegangenen Zahnsubstanz nicht mehr regeneriet werden. Die Karies muss nun durch vollständiges Ausbohren entfernt werden und mit entsprechenden Materialien wird das Loch aufgefüllt.

Mittels minimalinvasiven Aufbereitungstechniken und modernen Kompositen lassen sich heute sehr schonend kleine und mittelgroße Defekt, sowohl an Schneide- wie auch Backenzähnen dauerhaft behandeln.

• Aligner-Therapie

Unsichtbare Zahnstellungskorrektur

Zahnfehlstellungen werden durch eine Reihe von individuell für Sie angefertigten Schienen korrigiert. Diese herausnehmbaren Schienen sind auf den Zähnen fast nicht zu sehen. Alle zwei Wochen setzen Sie ein neues Schienenpaar ein. Nach und nach, Woche für Woche, bewegen sich Ihre Zähne zur vorgesehenen Endposition.

Komfortabel, transparent und herausnehmbar sorgt dieses System für eine Verschönerung des Lächelns ohne Einschränkung im täglichen Leben.

• Prophylaxe & Vorsorge

Der Erhalt der eigenen Zähne ist immer besser als jede zahnärztliche Behandlung. Aus diesem Grund hat das Thema Prophylaxe (=Vorbeugung)  in meiner Praxis einen hohen Stellenwert.

die professionelle Zahnreingung (PZR)

Ablauf einer Prophylaxesitzung:

• Im ersten Schritt werden die Zähne und das Zahnfleisch gründlich untersucht, um u.a. Schwachstellen in der häuslichen Mundhygiene zu erkennen.
    • Danach erfolgt eine sanfte Reinigung von harten und weichen Belägen. Zähne, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen werden gereinigt.
    • Die Zähne werden poliert und die Oberfläche geglättet.
    • In einem weiteren Vorgang folgt die Remineralisierung mit Fluorid, dieses schützt vor bakteriellen Säureangriffen.
    • Sie erhalten anschließend Tipps für ihre individuelle häusliche Mundhygiene.

Wir empfehlen Ihnen eine professionelle Zahnreinigung, die in regelmäßigen Abständen wiederholt werden sollte.

Fissurenversiegelung

Karies an den Kauflächen der bleibenden Backenzähne ist eine häufige Form der Karies bei Kindern und Jugendlichen. Bei der Fissuren- und Grübchenversiegelung handelt es sich um eine vorbeugende Maßnahme um besonders gefährdete Bereiche zu schützen.

• Kinder und Jugendliche

Wir widmen uns unseren jungen Patienten mit viel Einfühlungsvermögen, beantworten gerne alle neugierigen Fragen und informieren über Kariesrisiko, Kariesursache, Ernährungsverhalten und vieles mehr.

Alle unsere Kinder nehmen an einem auf sie zugeschnittenen Vorsorgeprogramm teil. Gründliche Zahnpflege und regelmäßige Prophylaxe sollten von Kindesbeinen an selbstverständlich sein.

Es ist wichtig, frühzeitig Kinder über die Mundhygiene aufzuklären und diesen die richtigen Methoden und Praktiken zum Erhalt der Mundgesundheit beizubringen. Wir beraten Sie diesbezüglich gerne, sodass sowhol in jungen Jahren, als auch im hohen Alter ein gesunder Zahnstatus erhalten werden kann.

Am besten ist es, wenn erst gar nicht gebohrt werden muss!

• Parodontologie

Gesundes Zahnfleisch hat eine blass rosane Farbe, füllt die Zahnzwischenräume aus, blutet bei Berührung nicht und bedeckt die Zähne, Zahnwurzeln oder Zahnhälse bis zum Ansatz des Zahnschmelzes.

Verschiedene Formen von Erkrankungen des Zahnfleisches sind bekannt. Am häufigsten wird Parodontitis diagnostiziet. Eine Parodontitis ist die Entzündung des Zahnhalteapparates. Sie gehört zu den häufigsten Erkrankungen des Menschen. Verursacht wird Parodontitis durch Bakterien und die Entzündungsreaktion des Körpers. Durch diese chronische Entzündung wird schlussendlich der Kieferknochen zerstört, wodurch es bei fortgeschrittener Erkrankung zum Zahnverlust kommt. Erstes Warnsignal ist Zahnfleischbluten, erst danach kommt es zum entzündungsbedingtem Zahnfleischschwund.

Zahnfleischrückgang und Rezessionen sind in der Regel nicht entzündlicher Natur. Entstehend den unterschiedlichen Ursachen dieser Erkrankungsformen sind auch die Behandlungsmöglichkeiten verschieden. Immer aber ist eine Prophylaxetherapie begleitend sinnvoll.

• Wurzelbehandlung

Die Endodontie beschäftigt sich mit dem Zahninneren, der so genannten Pulpa.

Eine endodontische Behandlung ist dann notwendig, wenn sich die Pulpa entzündet oder abgestorben ist. Im Rahmen der Bahandlung wird das entzündete oder abgestorbene Gewebe entfernt. Ziel ist eine gründliche Reinigung, Desinfektion und der sorgfältige Verschluss aller Kanäle.

Durch die Einführung neuer Techniken und neuer Instrumente haben sich die  Behandlungsmöglichkeiten und die Prognose in der Endodontie wesentlich verbessert.

• Implantologie

Zahnärztliche Implantate haben die Zahnheilkunde tiefgreifend verändert. Basierend auf den sehr guten Erfolgsraten implantatgetragener Rekonstruktionen wird das Indikationsspektrum für Implantate ständig erweiter.

Viele Patienten wünschen sich festsitzenden Zahnersatz oder besseren Halt und Komfort für Ihren hochwertigen, herausnehmbaren Zahnersatz. Ganz gleich, ob Sie nun einen, mehrere oder gar alle Zähne verloren haben - Implantate bieten Ihnen vielfältige und individuelle Lösungen.

Um Künstliche Zahnwurzeln professionell zu implantieren, benötigt es viel Können und Erfahrung - sowohl in der Chirurgie, als auch in der Zahnersatzherstellung.

• Rekonstruktive Zahnmedizin

Ein Schwerpunkt unserer Praxis liegt in der Früherkennung von Erkrankungen des gesammten Kauorgans. Dabei liegt unser Fokus nicht nur auf den Zähnen, sondern auch auf dem Kiefergelenk, der Muskulatur, der Bänder und der Nerven des Schädels.

Bei einer Störung der normalen Funktion des Cranio-Mandibulären-Systems spricht man von einer Cranio-Mandibulären-Dysfunktion (CMD).

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein natürliches Lachen mit gesunden Zähnen ist der wichtigste Faktor einer schönen Ausstrahlung. Unschöne Verfärbungen oder Zahnfehlstellungen sind da einfach hinderlich. Wir können Ihnen dabei helfen sowohl die Zahnfarbe, als auch die Zahnform und Zahnstellung zu korrigieren bzw. zu optimieren. Dabei kommen verschiedenste Therapiemöglichkeiten zum Einsatz:

• Zahnaufhellung (Bleaching)
    • Veneers